3 Sachen, die wir erfolgreich anders machen

Unsere neuen KuhTuber zeigen, dass auch ungewöhnliche Wege zum Ziel führen können! Die beiden konventionellen Milchbauern Sandra und Christoph kombinieren nicht nur Melkroboter mit ganztägiger Weidehaltung* – was eine seltene Kombination für kleinere Familienbetriebe ist, sondern sie versuchen auch bei der Kälberaufzucht andere Wege zu gehen. „Einige Sachen sind bei uns auf dem Betrieb ein bisschen ungewöhnlich“, sagt Christoph und meint damit auch die bunte Mischung der Kuhrassen, deren Fellfarben auch Ungeübten sofort ins Auge fallen dürften. Ihr merkt: Es gibt ziemlich viel Neues zu entdecken, weshalb ihr euch den Film unbedingt anschauen solltet. Verratet uns doch mal in den Kommentaren, was ihr in letzter Zeit erfolgreich Neues ausprobiert habt und was andere auch erfahren sollten. Wir sind gespannt!

*während der Vegetationsperiode

Regional angebautes Soja: Nachhaltiges Futter für unsere Kühe?

Regional statt importiert: Zwei Landwirtinnen aus der Region Hannover testen den Anbau von Soja für ihre Kühe. Louisa erklärt, warum Soja eine wertvolle Ergänzung in der Fütterung ist und warum sie nicht darauf verzichten möchte. Sie schildern die Vorteile und Herausforderungen des heimischen Sojaanbaus – und warum das Experiment vielleicht nicht wiederholt wird. Wie steht ihr zu regionalem Sojaanbau?

Kühe und ihre innere Uhr – Interessantes Verhalten im Stall

Wenn KuhTuber Amos auf die Weide schaut, ist es verdächtig leer – trotz bestem Wetter. Viele Kühe bleiben lieber im warmen Stall, wenn es draußen herbstlich wird. Doch im Frühjahr drängt es sie plötzlich wieder nach draußen. Haben Kühe etwa eine innere Uhr? Schreibt uns mal in die Kommentare: Hört ihr noch auf eure innere Uhr oder habt ihr dem Ding den Stecker gezogen?

Einstreu-Routine im Kuhstall: Maschinenpower & Handarbeit für gesunde Kühe

Das regelmäßige Einstreuen der Liegeboxen ist entscheidend für optimale Euterhygiene und die Gesundheit der Kühe. Bei rund 160 Kühen im Stall setzt KuhTuberin Anita auf kraftvolle Maschinenunterstützung – doch ohne Handarbeit geht es nicht. Welche technische Unterstützung nutzt ihr für euren Arbeitsalltag? Abonniert jetzt unseren Kanal für mehr Einblicke in die Landwirtschaft!

Tierwohl oder Profitgier? Kälberhändler spricht Klartext!

Profit und Tierwohl – für viele Kritiker scheint das ein Widerspruch zu sein. Aber ist das wirklich so? Paul, Kälberhändler, gewährt einen Blick hinter die Kulissen seines Betriebs. Er zeigt, dass das Wohl der Tiere nicht nur moralisch, sondern auch wirtschaftlich entscheidend ist. Doch kann man wirklich Profit maximieren ohne das Tierwohl zu opfern? Welche überraschende Wahrheit steckt hinter diesen Vorwürfen?

Wir haben was gegen Lebensmittelverschwendung: Unsere Kühe!

In Deutschland landen noch immer zu viele Lebensmittel im Müll. Wir haben was dagegen: Unsere Kühe! Durch die Verwertung von nicht nutzbarem Getreide aus schlechten Ernten verwandeln Kühe vermeintlichen „Abfall“ in hochwertige Milch und ermöglichen die Herstellung wertvoller, regionaler Lebensmittel. So sichern wir ressourcenschonend und nachhaltig die heimische Nahrungsmittelversorgung, reduzieren umweltbelastende Importe und stoppen einen Teil der Lebensmittelverschwendung! Ist euch das bewusst? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren und abonniert jetzt unseren Kanal, um keine wichtigen Fakten über Kühe und ihre Landwirte zu verpassen! Für euch ist es kostenlos, aber nicht umsonst! Danke!

Mais in der Ernährung von Milchkühen: Warum ist er so wichtig?

Warum ist Mais so wichtig für die Ernährung von Milchkühen? Heu und Grassilage kennt jeder – aber welche Rolle spielt Mais für eine ausgewogene Kuhernährung? KuhTuber Helmut spricht mit einer Mais-Expertin, die erklärt, warum Mais unverzichtbar für Kühe ist und welche Bedeutung er für die Landwirtschaft hat. Außerdem erfahren wir, warum Mais nicht nur für Kühe, sondern auch für uns Menschen eine wichtige Rolle spielt. Schaut rein und lasst eure Fragen in den Kommentaren!

Kälberhändler erklärt offen: Wie funktioniert sein Geschäft mit den Kälbern?

Häufig wird uns in den Kommentaren vorgehalten, dass wir nur „idealisierte und idyllische Bilder“ von den Kühen und Kälbern zeigen – würden aber nie zeigen was mit den Kälbern passiert, nachdem sie den Hof verlassen haben. Wir nehmen eure konstruktive Kritik ernst und sind heute zu Gast bei Paul Berghuis, einem Kälberhändler der uns zeigt, wie Kälbertransporte ablaufen, was seine Hauptaufgaben als Händler sind und auch wie häufig sein Betrieb vom Veterinäramt wirklich kontrolliert wird. Gast-KuhTuber Paul gibt offene Einblicke, klare Aussagen in Bezug auf Tierwohl und Tiertransporte und stellt sich fortlaufend eine entscheidende Frage: Welche Existenzberechtigung hat unser Betrieb? Sind bei euch nach dem Film noch Fragen offen, dann schreibt sie in die Kommentare.
Übrigens: Wir sind auch schon bei einem niedersächsischen Mastbetrieb gewesen. Den Film findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=o5AJdtiZb_8

600 Kühe, Experten-Team und nachhaltige Energie: ein moderner Milchviehbetrieb in Niedersachsen

600 Kühe im Stall und ein Experten-Team – Uli zeigt uns seinen modernen Milchviehbetrieb, der zu den besten Niedersachsens gehört. Vom Futtermanagement bis zur Gesundheit der Tiere: Auf seinem Hof arbeiten die Experten Hand in Hand. In seinem Video seht ihr, welche verschiedenen Spezialisten sich um alle Aspekte der Tierhaltung kümmern und wie sie damit auch noch nachhaltige Energie für weit über 1000 Haushalte erzeugen.