Sozialleben der Kuh

Amos aus Ostfriesland

Es gibt sie noch: Die guten Nachrichten! Wir haben uns ganz bewusst heute mal dazu entschieden einen Film zum durchatmen zu machen, zum zurücklehnen und genießen. So episch habt ihr einen Weideauftrieb wahrscheinlich auch noch nicht gesehen 😉 Also wir konnten uns bei den akrobatischen

Tanja und Maren aus Oldenburg

2019 war bei unseren beiden Kuhtuberinnen Tanja und Maren schon echt krass! Erst die Wasserbetten, dann diverse Umbauten und Verbesserungen in den Ställen und dann auch noch die neuen Melkroboter…heute wird das Fazit gezogen! So viel Abwechslung in einem Film hatten wir selten&#

Amos aus Ostfriesland

…ja was eigentlich? Das Wetter schüttelt nicht nur die Bäume gerade ordentlich durch, sondern auch uns. KuhTuber Amos ist etwas angespannt, da der Wind in Ostfriesland keinen nennenswerten Widerstand hat und deshalb besonders heftig über den Hof stürmt. Aber wie geht’s denn seinen Küh

Sebastian vom My KuhTube-Team

Eins vorweg: Das ist keine repräsentative Aussage über das allgemeine Verhalten von Kühen an Silvester! Es ist aber ein Eindruck davon, wie sich die Kühe bei unseren KuhTubern Kai und Henriette verhalten, wenn draußen Feuerwerk stattfindet. Die Interpretation des Verhaltens lassen wir

Tanja und Maren aus Oldenburg

Tja viel gibt es dazu nicht zu sagen- außer: WASSERBETTEN FÜR KÜHE – WIE KUHL IST DAS DENN?!! Wie die wohl bei den Kühen ankommen- die beiden KuhTuberinnen Tanja und Maren haben uns dazu ein Video gemacht! Viel Spaß dabei

Torsten aus der Mittelweser-Region

Heute gibt’s von KuhTuber Torsten mal was über das Verdauungssystem der Kuh! Er klärt die Frage, warum Kühe – um gesund zu bleiben – regelmäßig frisches Futter brauchen. Kleiner Hinweis: Es geht um den Pansen und den pH-Wert. Ein super interessanter Beitrag, wie wir finden

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Fliegen…tja…was soll man dazu sagen…?! Im Kälberstall sorgen sie oftmals auch für entzündete Augen und gestresste Kälber. Aber es gibt ein Mittel dagegen, das den Fliegendruck reduziert. Aber das ist gar nicht so leicht anzuwenden- getreu dem Motto: „Fang mich doch, wenn du kannst“ 😉

Amos aus Ostfriesland

Klingt im ersten Moment etwas skuril, aber die Umweltgesetzgebung im Rheiderland beeinflusst tatsächlich den Hitzestress der Jungrinder. Der Zusammenhang ist tatsächlich nicht auf Anhieb verständlich, wird aber von Amos im Video ganz gut erklärt.

Torsten aus der Mittelweser-Region

Ohje…Temperaturen weit jenseits der 30 Grad im Schatten sind für Kühe wirklich nicht angenehm. Auch nachts können sie sich kaum noch abkühlen, was zu viel Stress führt. Mit allen Mitteln versuchen die Milchbauern dieser Tage, es ihren Tieren so angenehm wie möglich zu machen. KuhTuber

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Kühe können ja nicht sagen, wenn’s am Fuß mal zwickt. Da hilft nur der geschulte Blick und die richtige Behandlungsmethode, um den Kühen schnell Linderung zu bringen. KuhTuber Helmut hat eine Kuh in seiner Herde ausgemacht, die irgendwie nicht ganz rund läuft. Schnell steht die Diagno