Irrtümer über Kühe

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Heute Abend war unser KuhTuber Helmut zu Gast auf dem roten Sofa von @DAS! im NDR. Neben Gesprächen über die konventionelle Milchkuhhaltung ging es unter anderem auch um Kuhkomfort, Nachhaltigkeit und ganz private Einblicke. Für euch gibt Helmut heute nochmal exklusiv einen Einblick i

Amos aus Ostfriesland

Kritik an der Landwirtschaft gibt es oft. Teilweise berechtigt oftmals aber nicht (mehr) haltbar, denn gerade die Landwirtschaft ist komplexer, als sie von außen dargestellt wird. Auch wir bei My KuhTube bekommen häufig Kritik von Personen(gruppen), die, wenn man sich die Profile ansc

Agnes aus Angeln

Eine Studie der Universität Wien belegt jetzt, dass nette Worte die Kühe beruhigen. Aha. Versteht uns nicht falsch, es ist toll, dass das jetzt wissenschaftlich belegt ist- ABER…stellvertretend für viele Milchbauern, sagt KuhTuberin Agnes, das, was viele ihrer Kolleginnen und Kollegen

Hartwig aus dem Osnabrücker Land

Lasst uns heute mal über das Maul – das s.g. Flotzmaul – von Kühen sprechen und vor allem, wie die Größe des Mauls mit der Gesundheit der Kühe zusammenhängt. Dafür sind wir bei KuhTuber Hartwig gewesen, der sich mit dem Fressverhalten der Kühe genauestens auskennt und es u

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Verschiedenste Artikel lassen darauf schließen, dass Musik einen positiven Einfluss auf Kühe hat. Dieser These gehen auch die beiden Musikjournalismus-Studentinnen Lena und Julia auf den Grund und beobachten die Kühe von KuhTuber Helmut im Stall und im Melkstand. Welchen Eindruck habe

Stefan aus dem Münsterland

Kuh ist nicht gleich Kuh und Milch ist nicht gleich Milch! Klingt komisch – ist aber so! KuhTuber Stefan hat eine außergewöhnlich bunte Mischung bei sich im Stall und erklärt heute warum er sich für diesen „Farbmix“ entschieden hat und wo die Unterschiede zwischen den Kuhrassen

Amos aus Ostfriesland

…ja was eigentlich? Das Wetter schüttelt nicht nur die Bäume gerade ordentlich durch, sondern auch uns. KuhTuber Amos ist etwas angespannt, da der Wind in Ostfriesland keinen nennenswerten Widerstand hat und deshalb besonders heftig über den Hof stürmt. Aber wie geht’s denn seinen Küh

Torsten aus der Mittelweser-Region

Heute gibt’s von KuhTuber Torsten mal was über das Verdauungssystem der Kuh! Er klärt die Frage, warum Kühe – um gesund zu bleiben – regelmäßig frisches Futter brauchen. Kleiner Hinweis: Es geht um den Pansen und den pH-Wert. Ein super interessanter Beitrag, wie wir finden

Amos aus Ostfriesland

Wie bitte? Kühe und Sonnenbrand? Mooooment mal! Die haben doch überall dichtes Fell- das geht doch gar nicht! Tja…KuhTuber Amos beweist euch: Kühe können sehr wohl einen Sonnenbrand bekommen- aber an Stellen, an denen man es eher nicht vermutet.

Amos aus Ostfriesland

Im Sommer haben wir Menschen eine Menge Möglichkeiten, um uns abzukühlen. Aber welche Möglichkeiten haben Kühe? Egal ob auf der Weide oder im Stall. KuhTuber Amos zeigt, welche Auswirkungen Hitze auf Kühe hat und was Landwirte tun können, damit es den Tieren so gut wie möglich geht. A