Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Kühe haben eine verblüffende Fähigkeit: Sie können aus Gras Milch produzieren. Dabei ist Gras ja nicht gerade für seine hohe Nährstoffdichte bekannt… KuhTuberin Anita erklärt, wie das Wiederkauen funktioniert und warum es für die Kühe- und auch schon für die Kälber- so wichtig ist.

Dirk und Malte aus dem Ammerland

Das Verdauungssystem einer Kuh ist etwas anders als beim Menschen. Alleine die Anzahl der Mägen ist komplizierter. Wie die Verdauung nun im Detail abläuft, dazu haben KuhTuber Dirk und Malte ein Video gedreht, das schon vielen Schülern die Bioarbeit gerettet hat – zumindest sage

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Gute Frage, oder? Klar, dass Kühe wiederkäuen, kennt wahrscheinlich jeder, aber ab wann fängt eine Kuh damit an? Machen Kälber das auch schon mit der Milch? Geht ja schließlich um die optimale Nährstoff-Verwertung. Unsere Anita nimmt uns mit in den Stall und zeigt es uns! Hättet ihr d

Eike aus dem Landkreis Rotenburg

Ok, ok…die Frage ist jetzt vielleicht etwas unkonkret gestellt, denn es gibt bestimmt unzählige Gründe, warum Kühe besondere Tiere sind. Der Grund, den wir heute suchen, hat was mit der Nahrung zu tun…na? Wisst ihrs schon? Unser My KuhTube-Landwirt Eike klärt auf.

Amos aus Ostfriesland

Kühe sind echte Gewohnheitstiere. Wenn alles seinen gewohnten Gang geht, dann ist’s perfekt für die Kuh. Heute stellt unser My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland seine Kühe aber mal auf die Probe … eine völlig neue Weide wartet auf die Ladys. Mal sehen wie die Kühe das

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Beim Auto wird in Umdrehungen pro Minute gemessen, bei Kühen “messen” wir heute das Wiederkauen in Kaubewegungen pro Minute. Unsere My KuhTube-Landwirtin Anita aus dem Oldenburger Münsterland zeigt uns mal die anatomische Besonderheit bei Kühen im Detail.

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Im Film 300 von unserem My KuhTube-Landwirt Helmut aus dem Landkreis Gifhorn hat Freya berechnet, wie die Futtermischung aussehen soll, damit die Kühe von Helmut optimal versorgt sind. Ob die Theorie sich in der Praxis bestätigt, lässt sich durch kräftiges Schütteln herausfinden. Wer

Amos aus Ostfriesland

Heute geht’s ans Eingemachte – wir folgen der Nahrung mal durch die Kuh hindurch. Wir fangen vorne an und – enden naja…unten auf dem Spaltenboden. Aber was ist dann eigentlich noch von dem zu erkennen, was vorne mal reingegangen ist? Unser My KuhTube-Landwirt Amos zeigt un

Eike aus dem Landkreis Rotenburg

Unser My KuhTube-Landwirt Eike aus dem Landkreis Rotenburg sieht seine Kühe ständig kauen, aber WAS kauen sie denn da eigentlich? Seht selbst, die Antwort ist ganz einfach!