Eike aus Rotenburg

Rinder werden in Deutschland überwiegend künstlich besamt- natürlich nur dann, wenn die Tiere brünstig sind- heißt also, von Natur aus zu diesem Zeitpunkt paarungsbereit sind. Dabei hat der Landwirt eine große Auswahl an Möglichkeiten, mit welchem Bullen er die Kuh besamt. Und manchma

Torsten aus der Mittelweser-Region

Ohje…Temperaturen weit jenseits der 30 Grad im Schatten sind für Kühe wirklich nicht angenehm. Auch nachts können sie sich kaum noch abkühlen, was zu viel Stress führt. Mit allen Mitteln versuchen die Milchbauern dieser Tage, es ihren Tieren so angenehm wie möglich zu machen. KuhTuber

Amos aus Ostfriesland

Im Sommer haben wir Menschen eine Menge Möglichkeiten, um uns abzukühlen. Aber welche Möglichkeiten haben Kühe? Egal ob auf der Weide oder im Stall. KuhTuber Amos zeigt, welche Auswirkungen Hitze auf Kühe hat und was Landwirte tun können, damit es den Tieren so gut wie möglich geht. A

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Klingt ja erstmal komisch, ist aber wichtig. Gerade im Sommer MÜSSEN Kühe genügend Wasser zu sich nehmen. Aber wie bei uns Menschen, möchten auch die Kühe nicht aus dem letzten Loch saufen. Also: Was tun, Helmut – zeig’s uns!

Amos aus Ostfriesland

Kühe fühlen sie bei 7-16 Grad so richtig wohl. Hitze hingegen ist nicht so kuhl! Wie verhalten sich die Kühe bei so hohen Temperaturen wie aktuell von über 30 Grad?

Amos aus Ostfriesland

Wann geht es Kühen gut? Wie wir bereits gesehen haben, macht den Kühen ein bisschen Schnee im Stall nichts aus. Die Kälte ist ebenfalls nicht so entscheidend. Frisches Futter und der Zugang zu Wasser sind allerdings sehr wichtig. Aber bei deutlichen Minusgraden ist es mit dem Wasser m

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Zufällig bekommt unser My KuhTube-Landwirt Helmut in seiner Mittagspause Besuch von einem interessierten jungen Mann, der einen völlig anderen Job im Ort hat. Und zufällig wird Jean, der junge Mann, Zeuge eines seltenen, ja zufälligen Ereignisses. Warum sich Helmut aber so über beide

Andrea und Diethelm aus dem Heidekreis

Heute gibt’s mal einen Blick hinter die Kuh-lissen der Kälberaufzucht auf dem Betrieb von Andrea und Diethelm. Denn da ist einiges los bei 150 neuen Kälbern im Jahr.

Amos aus Ostfriesland

Was machen eigentlich Kühe nachts im Stall? Manchmal möchte man ja Mäuschen spielen und gucken was die Kühe machen, wenn sie unbeobachtet sind. Das hat unser My KuhTube-Landwirt Amos für uns heute mal gemacht. Wer hätte gedacht, dass es so abläuft wie in unserem heutigen Film?

Amos aus Ostfriesland

Moment mal wird sich vielleicht der ein oder andere fragen, der in der Schule aufgepasst hat: Flüssiges Wasser bei Frost – wie geht das denn?! Naja, unser My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland hat da so einen Trick.