Hartwig aus dem Osnabrücker Land

Lasst uns heute mal über das Maul – das s.g. Flotzmaul – von Kühen sprechen und vor allem, wie die Größe des Mauls mit der Gesundheit der Kühe zusammenhängt. Dafür sind wir bei KuhTuber Hartwig gewesen, der sich mit dem Fressverhalten der Kühe genauestens auskennt und es u

Dirk und Malte aus dem Ammerland

Das Verdauungssystem einer Kuh ist etwas anders als beim Menschen. Alleine die Anzahl der Mägen ist komplizierter. Wie die Verdauung nun im Detail abläuft, dazu haben KuhTuber Dirk und Malte ein Video gedreht, das schon vielen Schülern die Bioarbeit gerettet hat – zumindest sage

Helmut aus dem Landkreis Gifhorn

Klingt ja erstmal komisch, ist aber wichtig. Gerade im Sommer MÜSSEN Kühe genügend Wasser zu sich nehmen. Aber wie bei uns Menschen, möchten auch die Kühe nicht aus dem letzten Loch saufen. Also: Was tun, Helmut – zeig’s uns!

Andreas aus dem Emsland

Unser My KuhTube-Landwirt Andreas ist ein Züchter mit langer Tradition. Er weiß also, worauf es bei Kühen ankommt. Heute zeigt er uns exemplarisch an einer Kuh, was u.a. für seine Züchtung wichtig ist.

Hartwig aus dem Landkreis Osnabrück

Groß oder schmal? Eher breit und doch klein? Okay, wir lösen so weit auf, dass es hierbei um die Mäuler der Kühe geht. Aber wisst ihr, ob es für die Kühe einen Unterschied macht, wie es sich mit der Maulgröße und Form verhält? Unser My KuhTube-Landwirt Hartwig aus dem Osnabrücker Land