Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Der Übergang von Sommer zu Herbst ist auch für die Kälber manchmal mit einer Erkältung verbunden. KuhTuberin Anita hat für uns die Kamera mitgenommen und zeigt, wie sich das Krankheitsbild bei den Kleinen äußert und was sie macht, um den Kälbern zu helfen und die Symptome zu lindern.

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Wusstet ihr, dass Kühe auf ihren Zehenspitzen laufen? Da kann man sich leicht vorstellen, dass bei ca. 600 kg Eigengewicht jede Falschbelastung schnell zu Druckstellen führen kann und ein gesunder „Fuß“ deshalb enorm wichtig ist. So kann man gut nachvollziehen, dass KuhTuberin Anita a

Amos aus Ostfriesland

Es gibt bei Milchkühen einige Krankheiten, die bedeuten eine reale Gefahr für die Tiere und den Betrieb. Dazu gehört die ParaTB- also die Paratuberkulose. KuhTuber Amos ordnet uns die Krankheit ein und erklärt welche Anstrengungen und Schritte notwendig sind, um diese unheilbare Krank

Amos aus Ostfriesland

„Am Ende der Nutztierhaltung steht die Schlachtung“, so KuhTuber Amos. Und heute wird die Kuh 4222 mit einem Viehtransporter zum Schlachthof gebracht. Aus welchen Grund das passiert und das so eine Verladung auf den Viehtransporter im Normalfall nichts mit den einschlägigen Bildern au

Amos aus Ostfriesland

Im Sommer haben wir Menschen eine Menge Möglichkeiten, um uns abzukühlen. Aber welche Möglichkeiten haben Kühe? Egal ob auf der Weide oder im Stall. KuhTuber Amos zeigt, welche Auswirkungen Hitze auf Kühe hat und was Landwirte tun können, damit es den Tieren so gut wie möglich geht. A

Amos aus Ostfriesland

Was dem Hund sein Leckerli, ist der Kuh ihr Kraftfutter. Wie ist die richtige Dosis und wie kann man im Stall ein zu viel auszuschließen? My KuhTuber Amos zeigt uns, wie es geht.

Katrin aus der Region Hannover

Wer bei Nasenringen an Bullen denkt, der liegt hierbei falsch! Nasenringe haben nämlich was mit der Kuhgesundheit zu tun – My KuhTuberin Katrin erklärt euch warum!

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Winterzeit ist Erkältungszeit, aber wie wir ja gelernt haben, mögen es Kühe lieber kälter als zu warm. Da müsste der Winter doch eigentlich eine ganz gute Jahreszeit für die Kühe sein. Aber wie ist das eigentlich? Können Kühe auch eine “klassische” Erkältung bekommen? Hmm?

Gerhard aus dem Emsland

Finde den Fehler in folgender Aussage: “Die Silage kann Spuren von Blech und Altglas enthalten.” Ob man es glaubt oder nicht, aber durch „Unachtsamkeit” von einigen Menschen verirren sich, trotz bester Kontrollen, immer wieder gefährliche Zutaten in die Silage –

Amos aus Ostfriesland

Berechtigte Frage, oder? Und jetzt kommt’s noch dicker: Was hat denn Gras damit zu tun??? Seid ihr jetzt auch verwirrt?! Dann guckt euch jetzt den Film von unserem My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland an und findet es heraus.