Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Kühe haben eine verblüffende Fähigkeit: Sie können aus Gras Milch produzieren. Dabei ist Gras ja nicht gerade für seine hohe Nährstoffdichte bekannt… KuhTuberin Anita erklärt, wie das Wiederkauen funktioniert und warum es für die Kühe- und auch schon für die Kälber- so wichtig ist.

Dirk und Malte aus dem Ammerland

Teilt dieses Video mit allen, die das vielleicht gerade lernen oder noch nicht wissen! Dass die Kuh ein Wiederkäuer ist, ist ja weithin bekannt. Aber wer weiß eigentlich, wie viele Runden die Nahrung im Magen einer Kuh machen muss, bevor sie “verdaut” ist?

Eike aus dem Landkreis Rotenburg

Ok, ok…die Frage ist jetzt vielleicht etwas unkonkret gestellt, denn es gibt bestimmt unzählige Gründe, warum Kühe besondere Tiere sind. Der Grund, den wir heute suchen, hat was mit der Nahrung zu tun…na? Wisst ihrs schon? Unser My KuhTube-Landwirt Eike klärt auf.

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Beim Auto wird in Umdrehungen pro Minute gemessen, bei Kühen “messen” wir heute das Wiederkauen in Kaubewegungen pro Minute. Unsere My KuhTube-Landwirtin Anita aus dem Oldenburger Münsterland zeigt uns mal die anatomische Besonderheit bei Kühen im Detail.

Andreas aus dem Emsland

Dass es in der Sonne schön warm ist, das kennt jeder, aber die Kühe von unserem My KuhTube-Landwirt Andreas aus dem Emsland mögen’s doch lieber kuh-l. Was macht Andreas also, damit seine Kühe einen kuh-len Kopf haben? Holt er jetzt den Palmwedel raus? Mal sehen!

Eike aus dem Landkreis Rotenburg

Unser My KuhTube-Landwirt Eike aus dem Landkreis Rotenburg sieht seine Kühe ständig kauen, aber WAS kauen sie denn da eigentlich? Seht selbst, die Antwort ist ganz einfach!