Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Kühe haben eine verblüffende Fähigkeit: Sie können aus Gras Milch produzieren. Dabei ist Gras ja nicht gerade für seine hohe Nährstoffdichte bekannt… KuhTuberin Anita erklärt, wie das Wiederkauen funktioniert und warum es für die Kühe- und auch schon für die Kälber- so wichtig ist.

Dirk und Malte aus dem Ammerland

Das Verdauungssystem einer Kuh ist etwas anders als beim Menschen. Alleine die Anzahl der Mägen ist komplizierter. Wie die Verdauung nun im Detail abläuft, dazu haben KuhTuber Dirk und Malte ein Video gedreht, das schon vielen Schülern die Bioarbeit gerettet hat – zumindest sage

Eike aus dem Landkreis Rotenburg

Ok, ok…die Frage ist jetzt vielleicht etwas unkonkret gestellt, denn es gibt bestimmt unzählige Gründe, warum Kühe besondere Tiere sind. Der Grund, den wir heute suchen, hat was mit der Nahrung zu tun…na? Wisst ihrs schon? Unser My KuhTube-Landwirt Eike klärt auf.