Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Kühe haben eine verblüffende Fähigkeit: Sie können aus Gras Milch produzieren. Dabei ist Gras ja nicht gerade für seine hohe Nährstoffdichte bekannt… KuhTuberin Anita erklärt, wie das Wiederkauen funktioniert und warum es für die Kühe- und auch schon für die Kälber- so wichtig ist.

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Gute Frage, oder? Klar, dass Kühe wiederkäuen, kennt wahrscheinlich jeder, aber ab wann fängt eine Kuh damit an? Machen Kälber das auch schon mit der Milch? Geht ja schließlich um die optimale Nährstoff-Verwertung. Unsere Anita nimmt uns mit in den Stall und zeigt es uns! Hättet ihr d

Anita aus dem Oldenburger Münsterland

Beim Auto wird in Umdrehungen pro Minute gemessen, bei Kühen “messen” wir heute das Wiederkauen in Kaubewegungen pro Minute. Unsere My KuhTube-Landwirtin Anita aus dem Oldenburger Münsterland zeigt uns mal die anatomische Besonderheit bei Kühen im Detail.